Kann man etwas schönes entdecken, wenn man durch das Krankenhaus wandelt, während man mit den Eltern auf die Geburt ihres Kindes wartet, das sterben wird?
Ja, dieser Krankenhausflur zum Beispiel, der vom warmen Licht der untergehenden Sonne geflutet wurde und mich für einen Moment innehalten liess.
Werden wir auch Schönes erleben in dieser Nacht, wenn sichtbar wird, was sich niemals ein Elternpaar wünschen würde?
Ja, wir erleben eine sehr herzliche, liebevolle und wertschätzende Begleitung durch das Personal hier.
Und wir erleben neben all der Traurigkeit und dem tiefen Schmerz die grosse und tiefe Liebe der Eltern zu ihrem Kind. Es berührt mich immer wieder in der Tiefe meines eigenen Herzens, wenn ich das erlebe.
Es gibt mir Hoffnung - auch diese Eltern werden „es“ schaffen. Sie werden gerade weil sie ihr Kind in dieser wertschätzenden Umgebung mit soviel Liebe zur Welt bringen, es willkommen heissen und verabschieden, und letztendlich durch die Tiefe Liebe, die sie miteinander verbindet, schaffen, irgendwann auch wieder gute Momente im Leben zu haben. Ganz bestimmt auch mal wieder diese Wärme zu empfinden - die gleiche Wärme, mit der die Sonne diesen Krankenhausflur durchflutet. Diese Wärme, die von innen kommt und einen ganz einnimmt - und irgendwie sowas wie Frieden und Geborgenheit gibt. Diese Liebe, die bleibt - auch wenn das Kind diese Erde wieder verlässt, bevor es richtig hier war...